Janusz Trzpis, Leiter Technische Instandhaltung bei Holzapfel: „Ich lebe meinen Job“ – Der Holzapfel Oberflächen Blog

Janusz Trzpis, Leiter Technische Instandhaltung bei Holzapfel: „Ich lebe meinen Job“

In jedem Unternehmen sind es die Mitarbeiter, die entscheidend für den Erfolg der Firma sind. Schließlich sind sie es, die jeden Tag Außergewöhnliches leisten, sich in den Dienst des Teams stellen – und das Unternehmen mit ihrem Charakter, mit ihren Ecken und Kanten prägen. Einer dieser besonderen Menschen bei Holzapfel ist Janusz Trzpis – der mit einem abwechslungsreichen und anspruchsvollen Job bei Holzapfel seine Erfüllung gefunden hat.

Janusz Trzpis, Leiter der Technischen Instandhaltung beim Beschichtungsunternehmen Holzapfel Group

Janusz Trzpis leitet bei uns die Technische Instandhaltung – eine vier Mitarbeiter starke Abteilung, die sich um den Einsatz und die Wartung unserer Maschinen und Anlagen bei der Holzapfel Metallveredelung kümmert. Oder wie Janusz es pragmatisch formuliert: „Wir sorgen dafür, dass unsere Maschinen immer laufen. Denn wenn die Maschinen laufen, verdienen wir Geld. Und das ist das Wichtigste.“

„Keine halben Sachen“

Warum die Anlagen bei Holzapfel so gut in Schuss sind, ist für Janusz klar: „Wenn Maschinen oder Anlagen repariert werden müssen, machen wir keine halben Sachen. Die wesentlichen Komponenten sind zudem hochmodern.“

Anders als viele andere Unternehmen hat die Holzapfel Group die Wartung der eigenen Maschinen bewusst nicht outgesourced. „Dadurch, dass wir unsere Anlagen selbst reparieren und modernisieren, haben wir uns ein großes Know-how aufgebaut. Zudem haben wir so einen Rund-um-die-Uhr-Service geschaffen – wir sind immer bereit“, erklärt Janusz. „Ein weiterer Vorteil“, ist Janusz überzeugt, „sind die kurzen Wege, die wir auf diese Weise haben“.

Die „Alles-Möglich-Macher“

Im Laufe der Jahre hat sich die Abteilung Technische Instandhaltung zu wahren „Alles-Möglich-Machern“ entwickelt. Motto: Geht nicht, gibt´s nicht! Schließlich hat das Team um Janusz in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass selbst bei kurzfristig erforderlichen Anlagenumbauten immer akkurat und auf den (Zeit-)Punkt genau gearbeitet wurde.

Unsere Anlagenumstellung im Jahr 2010 ist so ein Beispiel. Die Anlagenumstellung, die wegen der starken Nachfrage nach unserem 2008 eingeführten Verfahren Zink-Nickel FleXXKorr fällig wurde, erfolgte unter der Regie von Janusz Trzpis in der Rekordzeit von nur sechs Wochen. Dabei waren die Projektplanung und die Beschaffung des passenden Equipments in der Kürze der Zeit die besondere Herausforderung.

Damals wurde der Begriff der „Alles-Möglich-Macher“ geprägt: Alle Mitarbeiter aus dem Projektteam von Herrn Trzpis wurden seinerzeit als die „Alles-Möglich-Macher“ der Holzapfel Group ausgezeichnet.

Jahrzehntelanges Know-how

Bereits seit April 1984 arbeitet Janusz bei der Holzapfel Group. Eine lange Zeit, die selbstverständlich nicht spurlos an Janusz vorbeigegangen ist: Wenn der sympathische Anlagen-Profi so über seinen Job erzählt, spürt man eine geradezu ansteckende Begeisterung für seine tägliche Arbeit. „Ich lebe meinen Job, Technik begeistert mich einfach“, schwärmt der 63-Jährige.

Als leidenschaftlicher Maschinenbauer ist Janusz allerdings nur noch selten mit dem Schraubenschlüssel in der Hand anzutreffen. Der Aufgabenbereich von Janusz und seinem Team ist groß – und zunehmend digital: „Industrie 4.0 ist beispielsweise ein großes Thema bei uns, mit AutoCAD kümmere ich mich um die Maschinenplanung.“

„Von mir aus kann der Auditor jeden Tag kommen!“

Janusz Trzpis, Leiter TIH beim Beschichter Holzapfel Group

„Zudem bin ich verantwortlich für die prüfpflichtigen Nachweise unserer Maschinen und Anlagen“, erzählt der gebürtige Pole. Über die Jahre sind so 102 fein säuberlich geführte Prüf-Ordner zusammengekommen. „Sie werden keinen Nachweis finden, der nicht aktuell ist“, erläutert Janusz nicht ohne Stolz beim Blick in den zimmerhohen, prall gefüllten Schrank. „Da kann der Auditor jeden Tag kommen“, schmunzelt Janusz. Netter Nebeneffekt: „Auf diese Weise sparen wir uns viel Stress“.

Wie umfang- und abwechslungsreich das Aufgabengebiet von Janusz ist, zeigt die Tatsache, dass das Multitalent etwa auch für das Energiemanagement verantwortlich ist. „Alles, was mit Umweltschutz und mit Energiemanagement zu tun hat, geht über meinen Schreibtisch“, erklärt der Energiebeauftragte Janusz.

Seit über 34 Jahren ist Janusz nun bereits für die Holzapfel Group tätig. Und wenn es nach ihm geht, dürfen gerne noch viele weitere hinzukommen. Kein Wunder, denn „langweilig war es hier nie. Im Gegenteil: In den über 30 Jahren, die ich nun für Holzapfel tätig bin, bin ich Zeuge vieler spannender Entwicklungen geworden.“ Janusz verspricht: „Solange ich fit bin, bleibe ich hier.“

 

Mehr Infos über die Holzapfel Group als Arbeitgeber finden Sie auf der Karriereseite unserer Website – oder Sie werfen direkt einen Blick in unser Jobportal!


Kommentar schreiben

Kommentar

*