Fast Plating Center für besondere Beschichtungsanforderungen – Der Holzapfel Oberflächen Blog

Fast Plating Center für besondere Beschichtungsanforderungen

Die klassische galvanische Beschichtung arbeitet mit Trommel- oder Gestellanlagen. Hier werden kleinere Bauteile, auch Schüttgut gennant, wie zum Beispiel Schrauben, in Trommelanlagen beschichtet. Bei diesen Trommel-Galvanisier-Apparaten  handelt es sich um perforierte, runde oder vieleckige Trommeln, die um ihre Rotationsachse gedreht werden. Die befüllten Trommeln werden von einem Behandlungsbad zum nächsten transportiert und laufen so die Bearbeitungsschritte von der Vorbehandlung (Entfetten, Beizen, Spülen) über die Galvanisierung bis zur Nachbehandlung (z. B. Passivieren) durch. Abschließend werden die behandelten Teile getrocknet.

Viele zu beschichtende Teile können aufgrund ihrer Größe, Geometrie oder Empfindlichkeit nicht als Schüttgut, d. h. in der Trommel, galvanisiert werden. Diese Teile werden auf speziellen Gestellen oder Warenträgern mit individuellen Einhängevorrichtungen befestigt und zu den verschiedenen Behandlungsbädern (Vorbehandlung, Galvanisierung, ggf. Nachbehandlung) transportiert. Die Befestigung oder Aufhängung der zu beschichtenden Teile erfolgt von Hand. In vollautomatischen Galvanisierungsanlagen durchlaufen die bestückten Warenträger Bäder zur Vorbehandlung, Galvanisierung und Nachbehandlung und werden dabei automatisch gesteuert und überwacht.

Mit Fast Plating Anlagen, auch Highspeed Beschichtungsanlagen genannt, verläuft der Beschichtungsprozess gänzlich anders.

 

Technologie für reproduzierbare Beschichtungsergebnisse in Serie

Die Bauteile werden mit dieser Verfahrenstechnik nicht am Gestell oder in der Trommel beschichtet, sondern einzeln. Die Beschichtung wird in verhältnismäßig kleinen, geschlossenen Zellen durchgeführt. Durch dieses Design können deutlich höhere Stromdichten als in der konventionellen Beschichtung realisiert werden, wodurch deutlich kürzere Beschichtungszeiten erreicht werden. Die auf das Bauteil abgestimmte Technologie sorgt für die Einhaltung der artikelspezifischen Beschichtungsparameter und eine verlässlich reproduzierbare, sehr hohe Beschichtungsqualität.

FFast Plating Center Holzapfel Group Gebäudeansichtast Plating Center der Holzapfel Group

Die Holzapfel Group bietet nun die Technologie des fast Plating in ihrem neuen Fast Plating Center erstmals innerhalb Deutschlands als Lohnbeschichtung an. Um die Technologie in Deutschland zu lokalisieren, wurde eine Flächenerweiterung am Standort Sinn vorgenommen und ein Gebäude speziell auf die Erfordernisse der neuen Beschichtungsanlagen ausgerichtet.

Ausrichtung auf die komplexen Anforderungen hochwertiger Automobilteile

Auf den geschaffenen Produktionsflächen werden derzeit zwei Großkundenprojekte umgesetzt: In beiden Fällen werden Bauteile für die Automobilindustrie in hohen Stückzahlen und mit hohen, komplexen Anforderungen in Serie beschichtet.

Neben den neu geschaffenen Fertigungsflächen für die Beschichtungstechnik wurde auch in ergänzende Technologien wie Reinigungsanlagen, einen Sauberraum sowie Laborflächen samt neuer Analysegeräte, z. B. ein Rasterelektronenmikroskop, investiert.

Erfahrem Sie im Interview mit Michael Immel, Innovationsmanager der Holzapfel Group und Geschäftsführer der FPP S.R.L., mehr über die Möglichkeiten der Hochgeschwindigkeits-Beschichtungstechnologie, ihre Vorteile und mögliche Anwendungsfelder.


Kommentar schreiben

Kommentar

*