Chemische Vernickelung mit hochmoderner Technologie – Der Holzapfel Oberflächen Blog

Chemische Vernickelung mit hochmoderner Technologie

Chemisch Nickel ist ein Verfahren, bei dem Nickel-Phosphor-Legierungen in einem chemischen Prozess außenstromlos auf ein Bauteil aufgebracht werden. Ziel ist vor allem, einen besseren Korrosions- und Verschleißschutz zu erreichen. Besonders geeignet ist das Verfahren für Bauteile, die hohe Anforderungen an Konturtreue und Maßhaltigkeit stellen – also Bauteile, bei denen sich die Beschichtung exakt an die Oberfläche „anschmiegen“ soll. Üblicher Weise sind das nicht gerade die „einfachen“ Werkstücke, sondern Bauteile mit komplexen Geometrien wie Hinterschneidungen, Bohrungen oder solche Artikel, wo eine Innenbeschichtung gefordert ist.

Die Nachfrage nach derartigen Beschichtungen steigt. Daher hat die Holzapfel Group eine Anlage umgerüstet und modernisiert. Das Ergebnis: Anlagen- und Steuerungstechnik für die chemische Vernickelung, die „State-of-the-Art“ ist.

Große Serien prozesssicher chemisch vernickeln

Moderne Anlage zur chemischen VernickelungDie hochmoderne Anlage ist auf dem neusten Stand der Anlagen- und Steuerungstechnik und sorgt so für gleichbleibend hohe Qualität und Prozesssicherheit. Engste Toleranzen bei der Schichtdickenabscheidung, wie sie bei komplexen, chemisch vernickelten Bauteilen gefordert werden, sind ebenso gewährleistet wie Konturtreue. Auch die Spültechnik sowie die peripheren Anlagen inkl. dazugehörigem Labor- und Prüfraum sind auf dem aktuellsten Stand der Technik.

Mit der automatisierten chemisch Nickel Galvanikanlage können Nickel-Phosphor-Legierungen auf den Grundmaterialien Stahl, Edelstahl und Buntmetall (Messing, Kupfer etc.) in Großserie aufgebracht werden. Durch eine Ausweitung der Vorbehandlung wird bald auch die chemische Vernickelung des Grundwerkstoffs Aluminium angeboten.

Chemische Vernickelung als Kombinationsschicht

Besonders interessant sind die neuen Beschichtungsoptionen  mit Nickel-Phosphor für die Branchen Automotive (E-Mobilität), Elektroindustrie, Maschinenbau, Medizintechnik und die optische Industrie. Durch die Kombination der chemischen Vernickelung mit weiteren Beschichtungsverfahren wie Silber oder Zinn werden die Beschichtungsmöglichkeiten nochmals deutlich erweitert und decken eine große Bandbreite von Anforderungen ab.

Lieber gucken statt lesen?

Der Film erläutert kurz & knackig, was die Chemische Vernickelung kann: https://youtu.be/QSVHhgpvQ1I

 

Detailinformationen gibt’s hier: Funktionelle Beschichtung mit Chemisch Nickel

Anlagen zum Imprägnieren und zum Strahlen

Möglichkeiten zum Imprägnieren, bspw. von Sinterwerkstoffen, und für weitere Prozesschritte wie das Strahlen sind neben der chemischen Vernickelung ebenfalls gegeben.


Kommentar schreiben

Kommentar

*