Vital durch den (Arbeits-) Tag – Der Holzapfel Oberflächen Blog

Vital durch den (Arbeits-) Tag

Was haben Massagen, Sehtests, Fußscreenings und Obstkörbe gemeinsam? Sie alle sind bei der Holzapfel Group Bestandteil des Vital-Tags, der seit 2014 regelmäßig 6-8 Mal im Jahr durchgeführt wird. Tina Lombardo, die als Gesellschafterin und Personalleiterin verantwortlich für das Betriebliche Gesundheitsmanagement und den Vital-Tag ist, erzählt im Interview, warum das Angebot dem Familienunternehmen so wichtig ist.

Oberflächenbeschichter Holzapfel Group bietet Mitarbeitern am Vital-Tag Obstkörbe

Was ist die Grundidee des Vital-Tags bei der Holzapfel Group?

Natürlich ist im Grunde jeder selbst für seine Gesundheit verantwortlich, aber wir als Arbeitgeber können diese auch fördern. Zu unserer Definition eines ‚gesunden, verantwortungsvollen Familienunternehmens‘ zählt, dass wir mehr tun als nur die offensichtlichen Maßnahmen, wie die gesetzlich vorgeschriebenen Vorsorge-Untersuchungen durch den Werksarzt.
Zudem können wir mit unserem Angebot dazu beitragen, die Mitarbeiter für ihre eigene Gesundheit zu sensibilisieren. Hier geht es darum, Informationen und Behandlungen anzubieten, die dazu dienen, sich und seinen Gesundheitsstand besser zu verstehen und lenken zu können.

Haben Sie ein paar Beispiele?

Wir haben beispielsweise schon Seminare zu Entspannungstechniken, Herz-Kreislauf-Checks, Lungenfunktionstests, Burn-Out-Tests, Sehtests, Sozialberatung und Wirbelsäulen-Checks im Programm gehabt. Massagen und Osteopathische Behandlungen oder auch Grippeimpfungen stehen regelmäßig auf der Agenda. Und unsere Obstkörbe werden an jedem Vital-Tag ziemlich schnell geleert.

Und wie steht es mit dem Erfolg der Vital-Tag-Angebote?

Ein Erfolg ist für uns die rege Teilnahme unserer Mitarbeiter an den Angeboten. Bisher wurden seit Mitte 2014 über 700 Termine von Mitarbeitern wahrgenommen. Wir haben aber auch eingängige Beispiele dafür, dass insbesondere die regelmäßigen Check-Ups wichtig sind: Bei einem unserer Mitarbeiter wurde im Rahmen eines Herz-Kreislauf-Checks eine Auffälligkeit festgestellt. Er hat sich danach sofort in weitere Behandlung begeben und konnte dadurch Schlimmeres abwenden.

Auch die Fußscreenings werden sehr gut angenommen. Wir haben viele Mitarbeiter in der Produktion, die den ganzen Tag auf den Beinen sind – da ist das passende Schuhwerk essentiell.

Welche Voraussetzungen muss ein Unternehmen schaffen, um ein solches Konzept wie das des „Holzapfel Group Vital-Tags“ umzusetzen?

Es geht darum, nicht nur die körperliche Gesundheit der Mitarbeiter im Auge zu behalten, sondern auch eine Unternehmenskultur zu schaffen, die nicht mental krank macht. Dazu gehören ein motivierender Führungsstil, würdige Arbeitsbedingungen und der vertrauensvolle sowie respektvolle Umgang miteinander. Das sind Attribute, die alle „Holzäpfel“ direkt beeinflussen und so zu einem gesunden Arbeitsklima beitragen können.

Zusätzlich wollen wir für eine gesunde Ausgeglichenheit sorgen, oder neu-Deutsch auch „Work-Life-Balance“ genannt. Hier unterstützen wir als Unternehmensgruppe unsere Mitarbeiter aktiv, bspw. auch durch die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, auch wenn das natürlich in einem produzierenden Betrieb nicht für alle möglich ist. Zudem bieten wir bspw. Rabatte für Fitnessstudios und seit 2016 auch ein Business Bike-Leasing, damit alle Mitarbeiter auch in ihrer Freizeit etwas für ihre Gesundheit tun können.

Logo des Vital Tags des Metallveredelers Holzapfel Group

 

Unser Konzept überzeugt Sie? Dann schauen Sie doch mal ins Jobportal der Holzapfel Group!


Kommentar schreiben

Kommentar

*

[…] bieten auch einige freiwillige Zusatzleistungen als Benefit für die Mitarbeiter an. Aber unserer Erfahrung nach kommt die Bindung der Mitarbeiter […]