Fallstudie: Elektrodenbeschichtungen für eine Wasserstoff-Erzeugungsanlage – Der Holzapfel Oberflächen Blog

Fallstudie: Elektrodenbeschichtungen für eine Wasserstoff-Erzeugungsanlage

Wasserstoff gilt als Energieträger der Zukunft und soll künftig eine größere Rolle in einer zunehmend auf erneuerbare Energien gestützten Energiewirtschaft spielen. Denn Wasserstoff als Energiespeicher verursacht keine schädlichen Emissionen, wenn er aus erneuerbaren Energien gewonnen wird. Als speicherbarer Sekundärenergieträger kann er als Brennstoff in der Energiewirtschaft, als Kraftstoff im Verkehr, und als Ausgangsstoff in der Industrie genutzt werden.

Als uns das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) vor einigen Jahren für ein gemeinsames Projekt kontaktierte, waren wir sofort begeistert. Begeistert von der Idee, mit unserer Expertise in der Oberflächentechnik beizutragen, regenerative Energieanlagen zu entwickeln und zu optimieren. Bereits seit 2012 arbeiten das ZSW und die Holzapfel Group nun in einem gemeinsamen Projekt daran, eine Wasserstoff-Erzeugungsanlage in der 300kW-Klasse zu optimieren.

Wir konzentrierten uns auf die Entwicklung von Elektrodenbeschichtungen und stoffschlüssigen Verbindungen innerhalb der Elektroden-Packages. Dabei standen nicht nur der Korrosionsschutz und die Steigerung der elektrischen Effizienz im Fokus. Vielmehr war auch gefordert, Fertigungskonzepte zu entwickeln, die eine kostengünstige Herstellung von Elektroden-Packages unter industriellen Bedingungen bzw. in Serie ermöglichen.

Erfahren Sie mehr in unserer Fallstudie!

Hier finden Sie weitere Anwendungsbeispiele für Oberflächen-Lösungen in verschiedenden Branchen:

Beispiel Pulverbeschichtung

Beispiel Eloxal für Schreibgeräte


Kommentar schreiben

Kommentar

*

[…] Beispiel Elektrodenpackages für P2G-Anlagen […]