Positiver Ausblick für die Galvano- und Oberflächentechnik-Branche 2018 – Der Holzapfel Oberflächen Blog

Positiver Ausblick für die Galvano- und Oberflächentechnik-Branche 2018

Der Zentralverband Oberflächentechnik e.V. (ZVO) sieht die Galvano- und Oberflächentechnik-Branche 2018 auf einem guten Weg.

Wie der Verband mitteilt, sei der Gesamtumsatz der Branche 2017 um etwa drei Prozent auf 7,8 Mrd. Euro gewachsen. Betrachtet wurde der Wirtschafszweig „25.61.0 Oberflächenveredelung und Wärmebehandlung“. Entsprechend habe sich auch die deutsche Galvano- und Oberflächentechnik als ihr wichtigster Bereich positiv entwickelt.

Dies belege auch eine jährlich durchgeführte Umfrage unter den Mitgliedern des ZVO-Fachbereichs Chemie und Anlagen. Die Umfrage ergab demnach für das Geschäftsjahr 2017 eine Steigerung des Gesamtumsatzes von insgesamt über sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Kategorie „Chemie für Galvanische Metallabscheidung“ verzeichnete ein Plus von vier Prozent.

Auch für das laufende Jahr geht der ZVO von einer weiter positiven Entwicklung aus. Begründet wird dies unter anderem mit der Konjunktur der deutschen Wirtschaft allgemein. Vor allem die Automobilindustrie sende positive Signale.

Laut dem Verband Deutsche Automobilindustrie (VDA) stiegen im Februar 2018 die Neuzulassungen in Deutschland um sieben Prozent auf 261.700 Pkw. In den ersten beiden Monaten des laufenden Jahres erhöhten sich die Pkw-Neuzulassungen um zehn Prozent auf 531.100 Einheiten.

Auch der internationale Automobilmarkt entwickelt sich für die deutschen Hersteller überaus positiv: In den ersten beiden Monaten des Jahres übertrafen die deutschen Marken den Vorjahreswert der Neuwagen-Verkäufe laut VDA um fünf Prozent.

Auch die Firma Holzapfel Metallveredelung GmbH hat auf die gestiegene Nachfrage reagiert. Seit April 2018 begegnet sie in Teilbereichen dem erhöhten Auftragseingang mit der 7-Tage-Woche.


Kommentar schreiben

Kommentar

*