Die thermische Belastbarkeit von Zink-Nickel-Beschichtungen – Der Holzapfel Oberflächen Blog

Die thermische Belastbarkeit von Zink-Nickel-Beschichtungen

Zink-Nickel-Beschichtungen sind thermisch hoch belastbar. Doch wie beständig sind die Beschichtungen des elektrolytischen Zink-Nickel-Verfahrens genau?

Thermische-Belastbarkeit-Zink-Nickel-Beschichtungen

Um die Temperaturbeständigkeit von Zink-Nickel-Beschichtungen genau einordnen zu können, müssen die einzelnen Schichten des Zink-Nickel-Überzugs und ihre Wirkung betrachtet werden.

Eine Zink-Nickel-Beschichtung besteht aus einem metallischen Überzug (Zink-Nickel) und einer Passivierung. Die Passivierung schützt den metallischen Überzug temporär. Nach Aufbrauchen der Schutzwirkung der Passivierung beginnt das Überzugsmetall zu korrodieren. Im weiteren Verlauf der Korrosion wird das Überzugsmetall aufgebraucht, dies ist an der Bildung von weißen Korrosionsprodukten (Weißrost) erkennbar. Erst wenn das Überzugsmaterial aufgebraucht ist, kommt es zur Korrosion des Grundwerkstoffs unter Bildung von Rotrost.

Die Normen zur Prüfung von Beschichtungen verlangen, dass die Beschichtung nach Belastung mit Temperatur noch gewisse Eigenschaften erfüllt.

Zum Beispiel: Temperatur von 120°C

Bei einer Temperatur von 120°C muss die Schutzwirkung der Passivierung noch gegeben sein. Ein mit dieser Temperatur belastetes Bauteil (120°C für 24h) muss noch die in den Normen geforderte Korrosionsbeständigkeit erfüllen.

Zum Beispiel: Temperatur von 300°C

Bei einer Temperatur von 300°C hingegen muss die Schichthaftung immer noch gegeben sein. Nach Wärmelagerung (300°C für 1h) und Abschrecken in kaltem Wasser darf sich die Schicht nicht vom Grundwerkstoff ablösen.

Dauerhafter Schutz

Wenn ein dauerhafter Schutz vor Korrosion ohne vorzeitige optische Veränderung der Oberfläche benötigt wird, ist eine Temperaturbeständigkeit bis zu 120 °C gegeben.

Soll jedoch dauerhaft sichergestellt werden, dass die Beschichtung nicht abblättert, optische Veränderungen (Überzugsmetallkorrosion) aber akzeptabel sind, ist eine Temperaturbeständigkeit bis zu 250°-300°C gegeben.

Neben den reinen Temperaturen beeinflussen das Korrosionsverhalten auch andere Faktoren wie z.B. Feuchtigkeit oder korrosive Medien und zwar in allen Aggregatzuständen.

Mehr zu Zink-Nickel


Kommentar schreiben

Kommentar

*